Sie sind hier: Freizeit & Tourismus > Großer Weiher

Baden am Großen Weiher

*****************************************

Neu => Freier Badebereich

Um unseren Bürgern die jederzeitige Zugänglichkeit zum Großen Weiher zu ermöglichen, haben wir den hinteren Teil der Liegewiese zum freien Badeplatz umgebaut. Damit wir diesen Bereich rund um die Uhr offenhalten können, mussten aber die Duschen und Umkleiden abgebaut werden. Dieser freie Badeplatz ist vom Waldweg aus, nach einem kurzen Fußweg, zu erreichen.

Was dürfen Sie im freien Badebereich?

  • Jederzeit kommen, schwimmen gehen, liegen bleiben und erholen.


Was dürfen Sie nicht im freien Badebereich?

  • Zelten
  • Lärmen
  • Abfall liegen lassen
  • sich nackt aufhalten
  • Feuer machen

Aber Achtung: In diesem freien Badebereich gibt es keine Wasserwacht und keine Badeaufsicht. Sie nutzen diesen Teil des Großen Weihers auf eigene Gefahr!

 

*********************************************

Waldstrandbad Großer Weiher

Wir bieten weiterhin eine sehr gepflegte, großzügige Anlage, das Kinderplanschbecken, den Spielplatz, die wunderbare Liegewiese und natürlich unseren Großen Weiher und in diesem Bereich auch eine Badeaufsicht.

Aber auch im Waldstrandbad mussten wir viele Änderungen vornehmen, z.B. muss das Bad geschlossen sein wenn keine Badeaufsicht anwesend ist, deshalb auch die Zäune. Wir mussten auch die Beschilderung aussagekräftiger gestalten. Den Schwimmerbereich haben wir durch eine Bojenkette gekennzeichnet. Nebenbei angemerkt, haben wir ab 2021 auch zwei neue Bademeister. Aus organisatorischen Gründen kann der Spielplatz leider nur genutzt werden, wenn das Waldstrandbad geöffnet ist.

Es gibt darüber hinaus noch viele andere Auflagen welche wir umsetzen mussten, aber das sind mal die wesentlichsten Punkte. 

Es ist wirklich schwierig und mühselig in einem Naturbad die vielen rechtlichen Anforderungen zu erfüllen. Deswegen gibt es auch immer mehr Gemeinden welche ihre Naturbäder zusperren. Wir gehören nicht dazu! Der Betrieb unseres Waldstrandbads ist eine Herzensangelegenheit, nicht nur für unsere Gäste.

 

Ihr 1. Bürgermeister Lothar Müller mit allen Markträten

Stand 10.06.2021


Waldstrandbad

In den warmen Sommermonaten bietet das Waldstrandbad, das besser unter dem Namen Großer Weiher bekannt ist, Entspannung und Erholung im kühlen Nass.

Im Herbst gibt es traumhafte Wanderwege rund um den Großen Weiher.


Ein paar Eindrücke...

  25 Kb
  17.3 Kb
  21 Kb
  24 Kb
  25 Kb

Eintrittspreise Großer Weiher

Eintrittspreise


Badeordnung

Badeordnung

Verhaltensregeln Großer Weiher

Orientierungsplan

FAQ:

  • Es dürfen keine Hunde mit in das Waldstrandbad genommen werden.
  • Wir reservieren keine Boote und führen auch keine Wartelisten.